„Bridges im Klassenzimmer” – Interkulturelle Musikpädagogik
Welche Rolle kann musikkulturelle Vielfalt im Kontext von Migrations- und Integrationsprozessen einnehmen? Welche Bedeutung hat diese Vielfalt für die Identitätsentwicklung? Hier setzt das musikpädagogische Konzept von Bridges – Musik verbindet an.
Der große Schatz der Bridges-Musiker*innen aus unterschiedlichen Musikkulturen soll über musikpädagogische Projekte in die Musiklandschaft und die musikkulturelle Bildung eingebunden werden. In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt werden neue Wege für transkulturelle Musikvermittlung und Unterrichtskonzepte entwickelt.
bridgesmusikverbindet.de/musikpadagogik
www.hfmdk-frankfurt.info
Schulprojekt Response
Response ist ein Projekt der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, in dem Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen und aller Schulformen zeitgenössischer Musik begegnen und darauf mit eigenen Improvisationen und Kompositionen antworten.
Komponisten, Interpreten und Lehrer arbeiten im Team mit einer Schulgruppe zusammen. Die Kinder und Jugendlichen werden spielerisch durch Experimente und Übungen an musikalische Erfindungsaufgaben herangeführt. Dabei wird ihnen Mut zur eigenen Kreativität gemacht: Denn mit Neugier und Motivation kann jeder Mensch musikalische Ideen entwickeln.
Das Schulprojekt findet hessen- und thüringenweit alle zwei Jahre statt. Bis heute waren über 240 Schulen mit mehr als 7500 Kindern und Jugendlichen dabei. Die Alte Oper Frankfurt ist seit 2013 Projektpartner des Schulprojekts Response: seitdem präsentieren die Kinder und Jugendlichen die von ihnen entwickelten Werke in Abschlusskonzerten im Mozart Saal der Alten Oper. (Quelle: HfMDK)
Für die Staffel 2021/ 2022 ist eine Komposition von John Cage das Referenzwerk.
PODIUM.Education
PODIUM Esslingen steht für Exzellenz im Experiment und die Lust auf ein undogmatisches Musikschaffen. Ein engagiertes Education-Programm bildet einen Schwerpunkt. Dieses Projekt fördert die con moto foundation seit vielen Jahren.
Im Rahmen des PODIUM Festivals 2019 erklang die „Ode an Europa“. Esslinger Schüler*innen, die in ihrem Alltag sonst kaum Zugang zu klassischer Musik haben, wirkten bei diesem partizipativen Konzertprojekt mit. Sie gestalteten ein Konzertformat mit ihren Visionen und Ideen und erarbeiteten Elemente, die dann im Konzert zur Aufführung kamen.
Die Jugendlichen erarbeiteten auch eine musikalische Textcollage zur Frage, was Europa für Menschen in Esslingen bedeutet.
Durch die intensive Zusammenarbeit mit den Musiker*innen und die konzentrierte Arbeit an einem Konzertformat konnten sie nicht nur musikalische Kompetenzen sondern auch Selbstbewusstsein gewinnen. Der PODIUM-Kosmos und das Publikum profitiert von den unkonventionellen und mutigen Sichtweisen der Jungen.